Wöchentlich dienstags um 18.30 Uhr  


findet unsere „Tertulia“ statt. Eine offene Gruppe von Personen, die an der spanischen Sprache und Kultur interessiert sind, trifft sich in wechselnden Restaurants oder Bars in Paderborn, die vorher hier und per Mail bekannt gegeben werden. Meist nehmen zwischen 5 und 10 Personen teil, in geselliger Runde unterhalten wir uns dabei auf Spanisch. Oft sind Muttersprachler anwesend. Es gibt kein Programm oder Thema, wir unterhalten uns über das, was uns gerade interessiert. In dieser freien Gesprächsrunde ist jeder willkommen, der mindestens ein wenig Spanisch spricht. Zum Kennenlernen unserer Gesellschaft sind Sie herzlich eingeladen. Für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte eine Mail über unser Kontaktformular.


Die nächsten Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen sind bisher für das Jahr 2024 geplant. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es jeweils ca. 1 Monat vor der Veranstaltung.


3. Mai 2024

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Westphalenhof, Luise-Hensel-Saal in Paderborn, Giersstrasse 1

Es wird ein Imbiss gereicht.

Alle Mitglieder haben bereits eine schriftliche Einladung erhalten.

Anmeldung ab sofort bis spätestens 26. April hier oder per Telefon 05251/36614 (Lutter)


7. Juni 2024

Besichtigung des Flughafens Paderborn-Lippstadt

Beginn: 15.30 Uhr

Treffpunkt: Flughafeninformation

Teilnehmer: mindestens 10 Personen, maximal 22 Personen

Eine 1 1/2 stündige Entdeckungstour am Paderborn Lippstadt Airport! Vom Terminal zur Sicherheitskontrolle bis auf das Vorfeld – wir bekommen einen Einblick hinter die Kulissen, sind bei Starts- und Landungen hautnah dabei und beobachten die Flugzeugabfertigung aus nächster Nähe.

Besondere Hinweise:

Es ist verboten spitze oder scharfe Gegenstände (Messer und Scheren etc.) zur Besichtigung mitzuführen. 

Jeder Teilnehmer (ab 16 Jahren) muss bei der Anmeldung die Personalausweisnummer und den genauen Namen lt. Personalausweis angeben.

Der Personalausweis ist zur Führung mitzubringen, damit ein Abgleich mit den vorab gemeldeten Daten erfolgen kann.

Die Kosten für die Besichtigung übernimmt die DSG.

Die Hin- und Rückfahrt organisiert jeder selbst. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbietet, gibt das bitte bei der Anmeldung an.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erst ab Anfang Mai möglich. 


21. September 2024

Fahrt nach Bielefeld zur Sparrenburg

Wir fahren mittags mit der Bahn von Paderborn nach Bielefeld-Brackwede und von dort weiter mit der Strassenbahn.

Wenn genügend Zeit bleibt, kehren wir vor der Burgführung noch in einem Café ein. 

Die letzten ca. 600 m hinauf zur Burg müssen wir zu Fuß gehen.

Bei der 45 minütigen Kasematten-Tour erkunden wir das 300 Meter lange unterirdische Gangsystem der Sparrenburg und erhalten einen spannenden Einblick in die Geschichte der Festung. Dicke Steinmauern, dunkle Verliese und enge Lichtschächte veranschaulichen eindrucksvoll, unter welchen Bedingungen die Soldaten damals Burg und Stadt vor feindlichen Eroberungen verteidigt haben.

Wer möchte, kann noch den Turm besteigen und von dort einen Panoramablick über die Stadt genießen.

Wieder unten am Berg angekommen, bringt uns die Strassenbahn in die Bielefelder Altstadt. wo wir in der Tapasbar "Bodega" zu Abend essen wollen.

Rückfahrt ca. 20 Uhr ab Bielefeld Hauptbahnhof

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Die Fahrtkosten und die Kosten für die Burgführung übernimmt die DSG, im Restaurant und im Café zahlt jeder selbst.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erst ab Ende August möglich.


26. Oktober 2024

Weinprobe mit Weinen der iberischen Halbinsel bei Jacques Weindepot in Paderborn

Beginn: 17.30 Uhr

Im Jacques-Weindepot in der Rathenaustrasse werden wir ca. 10 Weine verschiedener Preisklassen aus Spanien und Portugal probieren. Als Beigaben werden Wasser, Baguette und Olivenöl gereicht.

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Kostenbeteiligung pro Person: 20 €

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erst ab Ende September möglich.


22. November 2024

Reisevortrag von unserem langjährigen Mitglied Ilsedore Dackweiler-Kirchhoff

Das Thema wird im September bekannt gegeben.


1. Dezember 2024

Gemeinsame Adventsfeier mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft