Nachfolgend listen wir aus organisatorischen Gründen nur einige ausgewählte Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren auf


November 2017

Impressionen einer Peru-Reise

Unser Vereinsmitglied Norbert Reinike berichtete im Rahmen eines Diavortrages über seine Reise nach Peru im Frühjahr 2016.und den Besuch eines dortigen Kinderdorfes.

Im Anschluss konnten alle Zuhörer eine peruanische Spezialiät probieren.


Oktober 2017

Guatemala-Abend

Unser Vereinsmitglied Ruth Bogdanski stellte uns ihr Heimatland Guatemala vor. Wir sahen viele Bilder und erfuhren eine Menge Interessantes über Land und Leute.

Der Koch des El Toro bereitete für uns außerdem einen Gruß aus der guatemaltekischen Küche zu.


Oktober 2017

DSG-Reise in die Extremadura und nach Kastilien

Vom 30.9. bis zum 7.10.2017 fand unsere Reise in die Extremadura und nach Kastilien statt.

Nach dem Flug von Paderborn nach Madrid begann unsere Rundreise mit dem Bus durch die Extremadura, wo wir die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörigen Städte Trujillo, Cáceres und Mérida besuchten. Es folgten zwei Tage in Salamanca, einer der schönsten Städte Spaniens, bevor die Reise in Alcalá de Henares, der Geburtsstadt von Cervantes mit dem Rückflug nach Paderborn endete. Hier ein paar Eindrücke dieser schönen Reise:

 



September 2017

Besichtigung der Kaffee-Rösterei Benslips

Bei einer Führung durch die Bio-Kaffeerösterei Benslips in Salzkotten mit anschließender Verkostung verschiedener Kaffeespezialitäten konnten wir den Röstvorgang verfolgen und haben viele Informationen über den fairen Kaffeeanbau und -handel erhalten.




Juni 2017

Besuch der Aabachtalsperre und des Wasserwerkes

Wir lernten im Rahmen einer interessanten Rahmen einer Führung die Aabachtalsperre und das zugehörige Wasserwerk kennen. Nach einer ca. einstündigen Wanderung haben wir den Abend bei mediterranen Spezialitäten und der Verkostung verschiedener Weine beschlossen.


Dezember 2016

Lesung aus "Don Quijote" zu Klängen aus dem Spanien des 16. Jahrhunderts

Eine Veranstaltung aus Anlass des Cervantes-Jahres

Stephan Schäfer (Köln) las verschiedene Kapitel aus Miguel de Cervantes berühmten Werk "Don Quijote". Sein Vortrag wurde musikalisch untermalt durch Vihuela-Musik von Hans-Michael Koch.

Im Anschluss wurden spanische Tapas gereicht.