Besuch der 30. Deutsch-Spanischen Kulturwoche in Pamplona

Die Sociedad Hispano-Alemana del Norte von Spanien lud ein zum Besuch der 30. Deutsch-Spanischen Kulturwoche in Pamplona. Am Freitag, den 07. Oktober wurde die 30. Kulturwoche in Pamplona feierlich eröffnet. Seitens unserer Gesellschaft waren unser Vorsitzender Antonio Sierra und seine Ehefrau Heike Sierra anwesend. Die Festwoche wurde von Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn und Enrique Maya, Bürgermeister der Stadt Pamplona gemeinsam eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Domchor von Paderborn, der im Laufe der Kulturwoche mehrere Auftritte in Pamplona hatte. Weitere Anwesende waren der Domprobst Joachim Göbel, Heino von Groote, Vorsitzender des Vereins der Jakobuspilger sowie Dr. Siegfried Martini, Schuldirektor der Gesamtschule Elsen. Einen überaus großen Dank gilt der Gastgeberin Cristina Doria, Vorsitzende der Sociedad Hispano-Alemana del Norte für die Einladung und Gestaltung des gelungenen Abends. Nach der offiziellen Eröffnung ging es zu einem zwanglosen Austausch mit deutschen Spezialitäten und Getränken über.

  • Eröffnung Semana Cultural
  • Eröffnung Semana Cultural2
  • Eröffnung Semana Cultural
  • Eröffnung Domchor


Es gab die Woche über ein umfangreiches Programm wie die Besichtigung eines Milchproduktionsbetriebes, der Besuch in Roncesvalles, ein deutscher Kinoabend und zum Ausklang der Woche das Oktoberfest. Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des Paderborner Domchors, der zusammen mit dem Chor aus Pamplona im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kathedrale von Pamplona sang.


Ein großer Dank gilt auch Heino von Groote, der uns am Nachmittag in die Pilgerherberge „Casa Paderborn“ zu einem gemütlichen Beisammensein einlud. Er erläuterte uns die ehrenamtliche Arbeit der Hospitaleros in der Herberge.
Am Montag gab es einen Empfang im Rathaus, zu dem der Bürgermeister von Pamplona, Enrique Maya einlud. Die gesamte Paderborner Delegation war bei dem offiziellen Akt zugegen. Beide Bürgermeister erklärten an dem Tag ihre Absicht die Städtepartnerschaft weiterhin zu fördern und zu intensivieren.

  • Empfang Rathaus
  • Empfang Rathaus alle


Neben den offiziellen Terminen im Rahmen der Kulturwoche nutzten unser Vorsitzender und seine Frau die Gelegenheit, Gespräche mit anderen Vertretern aus Pamplona und Navarra zu führen, um neue Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft anzustoßen und vorzubereiten.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Pamplona am 07. Mai 2023, wenn wir das 30jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Pamplona im Paderborner Rathaus offiziell feiern.