2002   

10-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft wurde im Rathaus von Pamplona gefeiert.

An der Veranstaltung nahmen auf Seiten des Rates Paderborn u.a. teil: 
Elsbeth Menneken (stellvertretende Bürgermeisterin);
Wilhelm Lüke (Altbürgermeister) mit Gattin Ursula;
Peter Fröhlingsdorf; Monika Löhr; Hermann-Josef Günnewig; Brunhilde Konersmann

Die Delegation aus Paderborn wurde u.a. empfangen von:
Yolanda Barcina Angulo (Bürgermeisterin) und
Alfredo Jaime Irujo (Altbürgermeister) mit Gattin Juana María Blanco




2017  

Am 10.Dezember 2017 wurde im historischen Rathaus von Paderborn das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert.

Der stellvertretende Bürgermeister von Pamplona, Herr Dr. Aritz Romeo Ruiz und Frau Amaia de Esteban Garbayo als Protokollchefin der Stadtverwaltung Pamplona nahmen als offizielle Vertreter der Stadt Pamplona an der Feierstunde teil. 




30. Oktober 2018 

Am 30. Oktober 1993 wurde die Städtepartnerschafts-urkunde in Pamplona ratifiziert. Das 25-jährige Jubiläum nahm die Zeitung „Diario de Navarra“ zum Anlass an das Ereignis zu erinnern. 
Auf den Bildern sind u.a. zu sehen: Wilhelm Lüke und Alfredo Jaime, die Bürgermeister der beiden Partnerstädte;  Frau Mechtild Rothe - Abgeordnete des Europäischen Parlaments; Dr. Pablo Rivero - Vorsitzender der Deutsch-Spanischen Gesellschaft Paderborns; Dr. José Javier Gortari - stellvertretender Bürgermeister Pamplonas; Stadtdirektor Dr. Werner Schmeken und die Paderborner Ratsvertreter Franz-Josef Weber (CDU), Franz-Josef Nettelnbreker (SPD) und Hermann Grabe (FDP).

Die Übersetzung des Zeitungsartikel:
Der Bürgermeister von Pamplona, Alfredo Jaime, und sein Amtskollege aus Paderborn (Deutschland), Wilhelm Lüke, unterzeichneten am 30. Oktober 1993 um 12:45 Uhr das Städtepartnerschaftsabkommen beider Städte.

Mit den Unterschriften wurde das ähnliche Dokument, das beide Bürgermeister am 6. Dezember 1992 in der deutschen Stadt unterzeichneten, ratifiziert.
Die Handlung fand im Plenarsaal des Konsistoriums statt, der voll besetzt von der Delegation der deutschen Stadt, den Mitgliedern der Deutsch-Spanischen Gesellschaft Nordspaniens, den Ratsvertretern von Pamplona und verschiedenen Behörden war.
Der Festakt begann um 12 Uhr, als die Paukenschläger (Timbaleros) den Eingang der Gäste in den Plenarsaal ankündigten; die Reden, übersetzt ins Spanische und Deutsche, der Austausch von Geschenken und die Rede des deutschen Konsuls an die Anwesenden verlängerten die Sitzung bis 13 Uhr.