1988  10-jähriges Vereinsjubiläum

Herr Dr. Rivero würdigte in seiner Rede die Arbeit der letzten Jahre und blickte optimistisch in die Zukunft der Gesellschaft.
Der Festakt fand gemeinsam mit dem spanischen Elternverein (5 Jahre älter) im historischen Rathaus zu Paderborn statt.  Das Jubiläum wurde im Rahmen einer Festwoche (24.9. - 1.10.1988) gefeiert. Den Festvortrag zur Eröffnung der Festwoche hielt Frau Mechtild Rothe (MdEP). Sie übermittelte die Grüße des NRW-Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales Hermann Heinemann. 
Erwähnt wurde u.a. die angestrebte Städtepartnerschaft Paderborns mit einer nordspanischen Stadt. 

Ein Höhepunkt der Festwoche war der Auftritt einer spanischen Folkloretanzgruppe im Foyer des historischen Rathauses zu Paderborn.

 




Fotos (analog-Zeit der Fotografie)
werden gesucht.



4. Mai 2003  25-jähriges Vereinsjubiläum

Das Jubiläum wurde mit einer deutsch-spanischen Messe in der Herz-Jesu-Kirche zu Paderborn eingeleitet. Pfarrer Jürgens,  Prof. Dr. mult. Drobner und Diakon Jürgen Lengeling leiteten die Messe. 

Der eigentliche Festakt fand im historischen Rathaus zu Paderborn statt. 

Daran nahmen u.a. teil: 

Heinz Paus (Bürgermeister)
Miguel Arias (Spanischer Generalkonsul in Düsseldorf)
Antonio Conde (Vorsitzender  der Spanischen Elternvereinigung Paderborn e. V.)
Mechtild Rothe MdEP

Frau Rothe hielt den Festvortrag mit dem Titel "Brücken für die Zukunft Europas".

Herr Arias  richtete ein Grußwort an die Festgesellschaft.
Herr Dr. Pablo Rivero und Herr Conde würdigten die Arbeit der vergangenen 25 Jahre und sahen dabei optimistisch in die Zukunft der Gesellschaft.



Die 1992 gegründete Städtepartnerschaft mit der navarresischen Hauptstadt Pamplona, an der die Gesellschaft maßgeblichen Anteil hatte, wurde von Herrn Dr. Rivero besonders gewürdigt. Es sei einfach höchst erfreulich, dass die beiden Städte dieses Bündnis eingegangen seien.


12.10.2018 Paderborn, Hotel Aspethera, spanischer Nationalfeiertag

40 Jahre Deutsch-Spanische Gesellschaft Paderborn, ein Grund mit Freunden und Förderern zu feiern.

Neben vielen Mitgliedern der Gesellschaft durfte unser 1. Vorsitzender Antonio Sierra Vertreter der Stadt, der Uni Paderborn und der VerbundVolksbank OWL begrüßen. Nicht zu vergessen die Vertreter der Freundeskreise der Ungarn, Polen und Franzosen, mit denen uns u.a. viele unvergessene Veranstaltungen verbinden.

Herr Sierra würdigte in seiner Begrüßungsrede insbesondere  zwei unserer Mitglieder.

Zum einen, unseren langjährigen Ehrenvorsitzenden Dr. Pablo Rivero (Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande), der wesentlich für die Gründung der Gesellschaft und der Städtepartnerschaft mit Pamplona verantwortlich zeichnet.
Über Jahrzehnte war und ist er ein unermüdlicher Förderer von Entwicklungsprojekten in seinem Heimatland Bolivien.

Zum anderen unseren Partnerschaftsreferenten Jesús Maria Barrientos, der für diverse Reisegruppen aus seiner Heimatstadt Pamplona als Ansprechpartner zur Verfügung steht.  Er dürfte inzwischen der bekannteste Paderborner in Spanien / Pamplona sein.

Schwerpunktthema der Jubiläums-Veranstaltung war die spanische Provinz Galicien. Santiago de Compostela, die Hauptstadt der Region, ist wohl der bekannteste Ort Galiciens und das Ziel unzähliger Pilger.

Prof. Dr. Johannes Kabatek von der Universität Zürich (vormals Tübingen und Paderborn) gehört zu den 

v.l.n.r : Christian Bechthold,                   
Antonio Sierra, Lito Vila Baleato,                      
Prof. Dr. Johannes Kabatek

führenden Romanisten. Er stellte uns die Region, ihre Landschaft, Sprache und Geschichte vor. Er wies u.a. darauf hin, dass die europäischen Infrastrukturprojekte  (Straße, Bahn) auch diese Region verändert haben und zusammenfügen, was lange getrennt war. So mancher Galicier stellt überrascht fest, wie nah das Galizische dem Portugiesischen ist.
Höhepunkt des Abends,  den Christian Bechthold gekonnt moderierte, war eine Lesung aus dem Erstlingswerk des in Goslar geborenen, in Santiago de Compostela aufgewachsenen und in Paderborn lebenden Schriftstellers Lito Vila Baleato.

Der in galicischer Sprache geschriebene Krimi beginnt mit zwei Telefonanrufen aus Santiago de Compostela, die den in Hannover tätigen Professor Iago Miranda nicht erreichen. Kurze Zeit später ist der Anrufer tot, der Professor im Besitz wichtiger Dokumente und im Verhör durch die spanische Polizei. Kennt er den / die Täter? Gibt es Verbindungen zwischen dem Mord und der Ermordung einer Erasmus-Studentin vor 15 Jahren in Santiago? ‒ Spätestens zum 50. Jubiläum der DSG werden diese Fälle aufgeklärt sein.

Bis dahin wird sich die DSG weiter für die Präsenz der spanischen Sprache und Kultur in Paderborn ein-setzen und hofft noch viele Paderborner und Westfalen dafür begeistern zu können.